Eröffnung Verbandsbauhof

Du betrachtest gerade Eröffnung Verbandsbauhof

Einen neuen Verbandsbauhof haben jetzt die 4 Wasserverbände Donauhochwasserschutz Tullnerfeld Nord, Schmida-Unterlauf-, Krampugraben- und Feuersbrunn-Fels in Kirchberg errichtet. Die offizielle Eröffnung am 27. August 2020 nahm Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf vor. „Erfreulich, dass durch den Neubau auch viel Wertschöpfung in der Region geblieben ist“, so Pernkopf.

Als Verbandssprecher und Obmann des Donau-Hochwasserschutzverbandes Tullnerfeld-Nord konnte Absdorfs Bürgermeister Franz Dam neben Pernkopf auch Pfarrer Maximilian Walterskirchen begrüßen, der die Segnung des Neubaues durchführte. Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, Dr. Hannes Bauer als Präsident des NÖ Pensionistenverbandes sowie mehrere Bürgermeister aus 13 Gemeinden dreier Bezirke umfassenden Verbandes waren ebenfalls anwesend.

„Insgesamt 320 km Dammanlagen, Gräben und mehr als 150 Bauwerke, Pumpwerke und Hochwasserverschlüsse werden von den vier Wasserverbänden betreut“, informiert Franz Dam. Die Kosten für den Verbandsbauhof samt Werkstatt, Büros, Sozialräumen und Lager betrugen € 800.000,– und werden vom Land NÖ großzügig mitgetragen.

Einen Überblick über die Hochwasserschutzverbände gab Geschäftsführer Hannes Sanda. Er dankte dem Land NÖ für die Unterstützung und der Marktgemeinde Kirchberg für die Zurverfügungstellung des Grundstücks.

Würdiger Abschluss: Die NÖ Landeshymne, intoniert vom Musikverein Kollersdorf-Sachsendorf.